Rückblick auf das Fördernetzwerk-Jahr 2025

Im ersten Jahr des Fördernetzwerks Jugend musiziert ist eine Menge passiert:
Für uns vom Fördernetzwerk Jugend musiziert ist es jetzt, kurz nach Anmeldeschluss zur 63. Ausgabe des Wettbewerbs Jugend musiziert, höchste Zeit, Ihnen Danke zu sagen. Danke für Ihre Unterstützung in der noch jungen Initiative, danke für Ihre Bereitschaft unsere Ideen zur Förderung junger Musiker:innen mitzutragen. Bevor wir also in die neue Saison starten – wir orientieren uns ja am Wettbewerbsturnus von Jugend musiziert – ist das Jahresende ein guter Zeitpunkt, um ein wenig Rückschau zu halten. Denn im ersten Jahr unserer Initiative ist eine Menge passiert – dank Ihre Hilfe!
Im Fokus unserer Aktivitäten stand der 62. Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Wuppertal mit den mehr als 2.000 Jugendlichen, ihren Eltern, den engagierten Lehrkräften und Wettbewerbsbeobachter:innen aus ganz Europa. Sieben lebhafte Tage, in denen das Fördernetzwerk Jugend musiziert Teilnehmende und Anteilnehmende mit einer Reihe von Initiativen unterstützte.
Für unsere Lehrkräfte: Die Lehr-Bar
Insbesondere den Lehrkräften, die ihre Schüler:innen mit Sachverstand, Herz und Ausdauer auf den Wettbewerb vorbereiten und deren Bedeutung nicht genug hervorgehoben werden kann, galt eine Initiative: Die LEHR-BAR.
Die positive Resonanz der anwesenden Pädagog:innen auf diese Initiative hat uns davon überzeugt, die LEHR-BAR auch im Rahmen der kommenden Bundeswettbewerbe wieder zu öffnen und noch mehr dieser unverzichtbaren Fachkräfte einzuladen, um sie angemessen zu würdigen. Denn nicht zuletzt verdankt Jugend musiziert auch ihnen den europaweit exzellenten Ruf.
Die Open-Bar
Konzertbesucher:innen luden wir in die OPEN BAR ein, um vor den Preisträger:innenkonzerten und in der Konzertpause einen Ort der Begegnung und des Austauschs zu schaffen.
Es hat uns imponiert, wie zahlreich dieses Angebot von ihnen genutzt und mit weiteren spontanen Spenden aufgewertet wurde!
Die Fördererwand
Die historische Stadthalle Wuppertal war der zentrale Ort des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert 2025. Deshalb positionierte sich auch das Fördernetzwerk dort, wo täglich hunderte von Interessierten das Wettbewerbsgeschehen verfolgten.
Es ist uns ein Anliegen, insbesondere denen Danke zu sagen, die sich mit ihrer Spende an der FÖRDERERWAND beteiligt haben. Machte sie doch eindrucksvoll sichtbar, was ihnen und dem Fördernetzwerk am Herzen liegt: Die Verbindung aller an der Förderung junger Musiker:innen interessierter Institutionen. Wir würden sie gerne im Rahmen der Planungen für den Bundeswettbewerb 2026 wieder für die Fördererwand gewinnen!
Der Überraschungserfolg
Den größten Überraschungserfolg verzeichnete das Fördernetzwerk Jugend musiziert jedoch mit der Auslobung eines PUBLIKUMSPREISES bei den drei Preisträger:innenkonzerten. Nicht nur geriet die Abstimmung per online-Voting nach dem jeweiligen Konzert im Foyer der Stadthalle Wuppertal zu einem heiteren Kommunikationsspektakel. Der Einladung zur anschließenden Aftershow-Party folgten so viele Jugend musiziert-Enthusiast:innen, das dort bis spät in die Nacht ein fröhliches Fest der Begegnung gefeiert werden konnte.
Aus unserer – und sicherlich auch aus Ihrer – Sicht gehört der Publikumspreis künftig zum festen Bestandteil des Förder-Engagements. 2025 konnten wir ihn, dank Ihrer Unterstützung, mit jeweils 500 Euro dotieren. Wir denken, die honorierte Leistung der jungen Leute verdient einen höheren Betrag als diesen.
Preisträger:innen des Konzerts I am 9. Juni 2025Letizia Claudi, Violine Benedikt Victor David Maria Dan, Violoncello Kolja Hölscher, Klavier aus der Kategorie Kammermusik mit Klavier, Altersgruppe V |
Preisträgerin des Konzerts II am 10. Juni 2025Antonia Emilia Körber, Marimba aus der Kategorie Mallets, AG III |
Preisträgerin des Konzerts III am 11. Juni 2025Yeji Maria Lee, Violoncello aus der Kategorie Violoncello, AG III |
Am Ende dieses Newsletters steht noch ein Appell an Sie: Das Fördernetzwerk benötigt weiterhin finanzielle Unterstützung, um wirksam zu bleiben und künftig noch wirksamer zu werden. Wir freuen uns über alle Spenden und Förderbeiträge. Unsere Bitte richtet sich jedoch nicht nur an Sie oder Ihre Organisation. Wir möchten Sie dazu animieren, auch Ihr eigenes Netzwerk in unserem gemeinsamen Sinn zu aktivieren. Denn diese gute Idee braucht viele Impulsgeber:innen, wir freuen uns auf Ihre Anregungen.
Spendenkonto / Bankverbindung
IBAN: DE07 4765 0130 1010 2345 48
BIC: WELADE3LXXX
Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
Bis demnächst in diesem Netzwerk! Wir wünschen Ihnen für das Jahr 2026 alles Gute, Gesundheit und viele musikalische Glücksmomente.
Ihr Vorstand des Fördernetzwerks Jugend musiziert
Detmold, den 31.12.2025
